Historie - Theodore Radkte

 

Gliederung:
Vorwort  
Teil 1
 
Teil 2  
Teil 3  

 

Senfft von Pilsach - Einleitung

 

Suchen und Finden - Eine Familiengeschichte der Senfft von Pilsach war in den Anfängen des Forschens nicht vorhanden. Es gab alte Fotos, die genealogischen Bücher des Gotha und einige Geschichten und eine Neugier meinerseits, mehr über diese Familie, der ich angehöre, zu erfahren. Im Oktober dieses Jahres ist Familientag und dieses Datum habe ich mir gesetzt, um das bisher gesammelte und festgehaltene in einem Heft zusammenzufassen und mit Fotos Urkunden, Unterschriften versehen, abzuschließen.
Sehr spät, erst in diesem Jahr fing ich an mich für das Senfftsche Wappen zu interessieren. Aus diesem Grunde war ich auch in Eichstätt. Von dort kommen die drei Siegelabdrücke von 1422. Auch spätere Abdrücke sind zu sehen, so mag ein jeder die Veränderungen wahrnehmen.
Der Wohnort hier in Berlin war für das Forschen in der Oberpfalz und in Bayern doch recht hinderlich. Ich bin zu selten in den dortigen Archiven gewesen und hätte gerne bei Unklarheiten mal wieder hineingesehen, mit jedem neuen Fund lernte ich dazu.
Die ältesten Urkunden wurden von mir in den Archiven in München und Eichstätt gefunden. Und ein Hinweis aus Eichstätt, in diesem Sommer geschrieben, führte mich nach Regensburg. Dort in dem Stadtarchiv liegt seit 1916 das Manuskript, das Georg Senfft von Pilsach hinterlegte. Niemand wußte etwas von diesem Aufenthaltsort. Ich konnte an Hand dieser Unterlagen noch einige Ergänzungen hinzufügen und manches Fragezeichen über Daten bestätigt finden. Zu seiner Zeit gab es die Familienpapiere in Sachsen, die nun in Abschrift vorhanden sind, wo mögen diese geblieben sein?
Fehler und Mißverständnisse sind unvermeidbar. War Konrad nun wirklich der erste der Ahnen? Ich habe ihn nur einmal als solchen benannt gefunden, leider nicht noch einmal. Was ist Vetter, Vater, Schwieger, Bruder in dieser Zeit? Wer hatte damals andere Maßstäbe in den Verwandtschaftsgraden oder wer hatte sich vielleicht verschrieben?
Gern hätte ich eine Urkunde gefunden, die den bürgerlichen mit den adeligen Senffts einen gemeinsamen Ursprung aufweist. In Regensburg gab es seinerzeit auch viele Senffts, die sich nur so nannten, ohne Zusätze, wie Senfft zu Suhlburg, die ein anderes Wappen hatten.
Die Familiengeschichte wird von mir in drei Teilen zusammengefaßt. Hier in diesem Heft ist der erste Teil, die alte Zeit in Pilsach. Über einzelne Personen können wir nur weniges erfahren. Daten, Orte und Erklärungen wurden zu einzelnen Begebenheiten aufgeschrieben. Der zweite Teil, der die Stationen Gießen, Dresden, Löbnitz, Röpsen und Schmon darzustellen versucht, ist schon viel ausführlicher in der Beschreibung der Personen. Manchmal habe ich von einer Person nur einen Brief mit Unterschrift gefunden, das ist sehr wenig aus einem langen Leben. Der dritte Teil wird später geschrieben, es sollen dort Lebensläufe einzelner Familienglieder aus den letzten 200 Jahren zusammengefaßt werden, geordnet nach den verschiedenen Linien.
Dank gilt allen, die mir geholfen haben. Sei es in den Archiven, sei es beim Durchlesen, beim Beraten des Textes, bei der Auswahl der Bilder.